Integrative Montessori Klasse auf der Basis eines Transitionskonzepts (=Übergangskonzept)

im Therapieinstitut Keil

°Die Schulklasse ist Teil der KOMIT-Schule der Therapieinstitut Keil GmbH. Es handelt sich um eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht und eigenen Schulstatuten. SKZ: 918043 (Eduardgasse).

Unsere IMT-Klasse:

In dieser Integrativen Mehrstufenklasse unterrichten Lehrer*innen gemeinsam mit Heilpädagog*innen eine Gruppe mit dzt. 10 bis 12 Schulkindern im Alter von sechs bis zehn Jahren ohne und mit Beeinträchtigung. Der Fachunterricht findet in Anlehnung an Maria Montessoris Reformpädagogik statt. Hierbei erkennen wir jedes Kind in seiner Individualität an und begegnen ihm achtsam, um es einfühlend und zielgerichtet auf seinem Entwicklungsweg zu unterstützen. Dieses Konzept besteht v.a. darin, dass wir für jedes Kind einen eigenen Bildungs- und Unterrichtsplan erstellen, um es bestmöglich auf eine weiterführende Schulform und  ein sozial integriertes Leben vorzubereiten.

Der Unterricht und Lehrplan der KOMIT-Schule enthalten im Einzelnen:

  • allgemeine Bildungs- und Unterrichtsziele
  • Methodisch-didaktische Grundsätze eines interessanten und kindgemäßen Unterrichts
  • Grundsätze der Konduktiv-Mehrfachtherapeutischen Förderung
  • Fokus auf Individuelle Lernorganisation

Unser Ziel ist es durch Vermittlung einer allgemeinen und ganzheitlichen Basisausbildung eine altersentsprechende Reife in emotionalen, sozialen, intellektuellen und körperlichen Persönlichkeitsbereichen zu erreichen sowie zu einer angemessenen Selbsteinschätzung  und Selbstbestimmung beizutragen.

Konduktive Förderung und Montessori-Pädagogik

Unser Grundsatz ist die Konduktive Pädagogik. Sie führt Pädagogik, Bildung und Therapie zusammen (lat. conducere) und orientiert sich stark an den individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten – insbesondere der Kinder mit Beeinträchtigung. Diesen Ansatz haben wir um Elemente der Montessori-Pädagogik erweitert und zu einem inklusiven Programm zusammengeführt. In der Praxis bedeutet das, dass wir mit den Entwicklungs- und Dimensionsmaterialien von Montessori arbeiten und Kindern mit Unterstützungsbedarf zusätzlich ein individualisiertes heilpädagogisches Angebot liefern.

Unsere Schwerpunkte

Soziales Lernen und Integration

In unserer Mehrstufenklasse lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam mit- und voneinander. Für die Persönlichkeitsentwicklung ist dies ein zentrales Element.

Individuelles Lernen

Durch individuelle Lernpläne mit Fokus auf die kognitive, sozial-emotionale und senso-motorische Entwicklung, ermöglichen wir eine intensive Einzelförderung.

Vorbereitete Lernumgebung

Unsere detailreich gestalteten großzügigen Lernräume ermöglichen freie kreative Entfaltung. Im hauseigenen Spiel-Garten und dem Turnsaal können die Kinder sich austoben.

Ganzheitliche Bildung nach Montessori

Der Einsatz von Montessori-Materialien und -Pädagogik sowie die Orientierung an aktuellen Lehrplänen garantieren einen idealen Entwicklungsraum und die optimale Vorbereitung für die weiterführende Schule.

Unser Zusatzangebot

Zusatzangebot für Kinder mit heilpädagogischem Bedarf

Wir bieten tägliche Physio- und/oder Ergotherapie von hausinternen Therapeut*innen.

Nachmittagsbetreuung

In unserem Haus gibt es einen Hort, in dem wir eine kompetente Lernbetreuung und ein ansprechendes Freizeitangebot bieten.

Standorte

Eduardgasse 3
1180 Wien

Eduardgasse 3
1180 Wien

Integrative Montessori Klasse auf der Basis eines Transitionskonzepts (= Übergangskonzept) für 6 bis 10 jährige Schulkinder

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren ohne und mit Einschränkungen/ Behinderungen (d.h. ohne oder mit sonderpädagogischem  Förderbedarf).   

Nur in einer kleineren als üblich Inklusiven Montessori-Klasse, wie in unserer (max. 10 bis 12 Kinder) schaffen wir ein Lernumfeld, das auf den individuellen Stärken und Bedürfnissen jedes Kindes basiert, unabhängig von seinen Fähigkeiten. Durch respektvolle, auf Selbstständigkeit ausgerichtete Lehrmethoden ermöglichen wir allen Schüler:innen, ihr volles Potential zu entfalten.

Partner*innen und Förder*innen